Aufgabe
Ausarbeitung der zukünftigen strategischen Ausrichtung, um die Kernwerte zu transportieren. Plus Festigung der Positionierung, die auf Zuverlässigkeit/Wirtschaftlichkeit einzahlt, um VW Nutzfahrzeuge als beste Investition in die Zukunft zu verankern.
Lösung
Der Claim «Die beste Investition» bildet die strategische Plattform und inhaltliche Klammer über alle Kommunikationsmassnahmen. Visuell entführt ViznerBorel die Betrachter in die ferne Zukunft. Genauer gesagt in eine spektakuläre, spannende Welt, in der nichts unmöglich und alles neu ist. Ausser den VW Nutzfahrzeugen, die auch morgen und übermorgen noch arbeiten und arbeiten und arbeiten.
Massnahmen
TV-Spot
Anzeigen
Online-Banner
Aufgabe
Lancierung des neuen VW Amarok im Allgemeinen, sowie schneller Aufbau von Bekanntheit und Marktanteil im Speziellen.
Lösung
Der Wolf ist die Strategie: Amarok heisst in der Sprache der «Inuit» Wolf. Seine Attribute löst der neue Pickup «Amarok» mit einer eindrucksvollen Kampagne ein.
Massnahmen
Anzeigen
Plakate
TV-Spot
Online-Banners
Wettbewerb
PR
Direct Mailing
POS
Effekt
Bereits nach dem 1. Verkaufsjahr konnte ein Marktwert von 25,4% und die Führung im Schweizer Pickup-Segment erreicht werden. Ausserdem stieg der VW Amarok zur bekanntesten Marke unter den Pickups in der Schweiz auf (ungestützt).