Aufgabe
Bekanntmachung des 70. Geburtstags von Porsche und Einladung zum «Sportscar Together Day».
Lösung
Der Beginn von Porsche steckte in einem Traum: Ferry Porsches Traum vom perfekten Sportwagen. Wir erzählen die Geschichte. Vom ersten Porsche 356 bis zum neusten vollelektronischen Porsche. In Bild, Text und vor Ort in allen Porsche Zentren der Schweiz.
Massnahmen
Anzeigen
Online-Banner
Einladungs-Mailing zum Event
Gestaltung des POS
Jo Siffert-Comic&Poster
Porsche Times
Aufgabe
Einladung zu den Performance Days, der Frühlingsausstellung 2018, wo Porsche Fans die Faszination Sportwagen hautnah erleben- und die aktuellen Porsche Modelle kennenlernen können.
Lösung
Um eine möglichst hohe Besucher-Frequenz zu generieren, hat ViznerBorel den Namen des Events zum Programm erklärt und voll auf Performance gesetzt. Mit einem Kommunikationspaket, das auf überraschende Art aufzeigt, was ein richtiger Sportwagen auszeichnet.
Massnahmen
Power-Microsite
Rubbel-Anzeigen, die nach verbranntem Gummi riechen
Einladungsmailing, das nach verbranntem Gummi riecht
Online-Banner
POS
Aufgabe
Einladung zu den Passion Days 2017, wo die neuen Porsche GTS Modelle vorgestellt werden.
Lösung
GTS. Das sind drei Buchstaben, die 1963 zum ersten Mal im 904 GTS für Furore sorgten und seitdem Rundstrecken-Performance mit hoher Sportlichkeit im Alltag vereinen. Um den Sportwagen-Fans das GTS-Feeling näher zu bringen hat ViznerBorel für die Passion Days 2017 ein Kommunikationspaket entwickelt, das mit einem Augenzwinkern aufzeigt, wie viel Fahrspass die neuen GTS Modelle wirklich bieten.
Massnahmen
Anzeigen
Einladungsmailing
Guerilla-Sampling
Microsite
Online-Banner
POS
Give-Away
Aufgabe
Einladung zur Probefahrt mit dem Cayenne und Macan.
Lösung
Angelehnt ans Fremdgehportal C-Date hat ViznerBorel mit P-Date ein Konzept entwickelt, welches explizit die Konkurrenz von Porsche anspricht. Genauer gesagt Fahrerinnen und Fahrer von SUV fremder Marken. Diese werden mit einem Augenzwinkern zu einem Porsche-Date und zum Fremdfahren eingeladen. Das sportliche Abendteuer ohne Verpflichtung findet an einem Tag in allen Schweizer Porsche Zentren statt. Zentrales Element der Kampagne ist eine Porsche Visitenkarte mit handgeschriebener Einladungsnotiz. Diese wird im Mailing und für die Guerilla-Aktion eingesetzt, bei der die Kärtchen gut sichtbar unter die Scheibenwischer von Mercedes, BMW und Co. geklemmt werden. In ausgesuchten Restaurants kommen ausserdem Spiegelkleber in Kombination mit den Visitenkärtchen zum Einsatz. Zeitgleich fordert ein interaktives Plakat mit witzigem «Tinder-Mechanismus» an der Golfmesse in Zürich zu Probefahrten mit dem Cayenne und Macan auf.
Massnahmen
Anzeigen
Kleinanzeigen mit SpezialplatzierungGuerilla-Aktion
(Visitenkarten unter Scheibenwischer)
Spiegelkleber auf den Toiletten exklusiver Restaurants
Einladungs-Mailing
Microsite
Online-Banner
Interaktives Plakat
Aufgabe
Die ganze Schweiz soll erfahren, dass es den neuen Panamera gibt.
Lösung
Ein von ViznerBorel entwickeltes umfangreiches, mutiges Massnahmenpaket über
alle möglichen Kommunikationskanäle, welches während fünf Monaten stufenweise bis zur Schweizer Premiere des neuen Panamera in der ganzen Schweiz realisiert wurde.
Massnahmen
Exklusive Vorpremieren, Hologramm-Box am POS, Online-Game «Panamera Hunt», exklusive NZZ- und Le Temps-Frontseite, 16-seitige Zeitungsbeilage, Anzeigen, Influencer-Marketing, Megaposter, Mailing, Online-Banner, Micropage, Flyer, POS.
Aufgabe
Einladung zum Porsche Update, wo es einerseits den neuen 911 Carrera 4 und den neuen 911 Turbo zu bestaunen gibt. Andererseits das neue, intelligente Navigationssystem, das dank Informationen in Echtzeit mit farbigen Umleitungsempfehlungen immer freie Fahrt garantiert.
Lösung
ViznerBorel entwickelte eine Kampagne, welche die farbigen Umleitungsempfehlungen spielerisch auffällig in Szene setzt. Dabei zieht sich die grüne Strasse wie ein roter Faden durch alle Kommunikationsmittel. Bei der Online-Kommunikation setzte man auf 3D. Mittels aufwändiger Animation wurde die Funktionsweise des neuen Navigationssystems beeindruckend und leicht verständlich simuliert. Um auf den Print-Einladungen den leuchtfarbigen Effekt der Strassen zu erzielen, wurden diese mit einem speziellem Verfahren gedruckt. Am POS kamen grüne LED’s, reflektierende grüne Leuchtfolien und grüne Fahrzeugunterboden-Beleuchtungen zum Einsatz und machten Verkehrsinformationen in Echtzeit für die Besucherinnen und Besucher erlebbar.
Massnahmen
Anzeigen
Einladungs-Mailing
Microsite
Online-Banner
POS
Aufgabe:
Einladung zur Lancierung des neuen Porsche 911 in allen Schweizer Porsche Zentren, die Zielgruppe zu Probefahrten animieren und Interessenten zu Käufern machen.
Lösung:
Der neue Porsche 911 unterscheidet sich äusserlich vom seinem Vorgänger nur unwesentlich. Die einschneidenden Änderungen sind technischer Natur und auf den ersten Blick nicht ersichtlich. Deshalb hat ViznerBorel die Mutter aller Sportwagen genauer untersucht und die Ergebnisse überraschend kommuniziert.
Massnahmen:
Anzeigen
Einladungs-Mailing zum Event
Microsite
Online-Banner
Gestaltung POS
Aufgabe:
Die Zielgruppe für die schnelle Beschleunigung der Porsche S E-Hybrid Modelle begeistern, um sie für eine Probefahrt zu gewinnen.
Lösung:
Für die Kampagne „E-Mobility meets Le Mans“ hat ViznerBorel im Juni die beiden, auf den ersten Blick scheinbaren Gegensätze Performance und Nachhaltigkeit verschmolzen und den S E-Hybrid-Modellen den Look der Porsche Le Mans-Sieger 2015 verpasst.
Massnahmen:
TV
Online-Banner
Anzeigen
Microsite
Aufgabe:
Den Porsche Cayenne als Sportwagen unter den SUV bekannt machen, die Zielgruppe zu Probefahrten animieren und Interessenten zu Käufern machen.
Lösung:
Im Rennsport bezeichnet man die Randsteine, die auf einer Rennstrecke die Fahrbahn vom den Auslaufzonen abtrennen als Curbs. Und in der Mathematik versteht man unter einer hochgestellten Zwei einen Term, der die Multiplikation dieser Zahl mit sich selbst ausdrückt. Bei ViznerBorel versteht man unter der Kombination beider Definitionen eine gute Idee für den Porsche Cayenne.
Die in den Bildern eingesetzten rot/weissen Curbs machen jede Strasse für den Cayenne zur Rennstrecke. Und durch eine zusätzliche Zwei, eingefügt an der richtigen Stelle, aus dem SUV den Sportwagen unter den Sport Utility Vehicles.
Massnahmen:
Anzeigen
Online-Banner
Microsite
Aufgabe
Einladung zu den Passion Days, der Frühlingsausstellung von Porsche, wo die beiden exklusiven Porsche-Premieren 911 Targa 4 GTS und Cayman GT4 präsentiert wurden.
Lösung
ViznerBorel weckte Buben und Mädchenträume und machte die beiden echten Boliden kurzerhand zu grossen Spielzeugen. Die Besucherinnen und Besucher der zwölf Porsche Zentren wurden dabei in ihre Kindheit zurückversetzt. Mit überdimensionalen, orangen Hot Wheels-Bahnschienen, gelben XXL-Fähnchen und riesigen Spielzeugverpackungen, in denen der 911 Targa 4 GTS, respektive der Cayman GT4 standen.
Massnahmen
Anzeigen
Mailing
Microsite
Online-Banner
POS
Aufgabe
Das Thema E-Mobility innovativ in Szene setzen.
Lösung
Porsche nachhaltig für die Zukunft positionieren.
E-Mobility ist in aller Munde. Porsche trägt dem Thema Rechnung und zeigt mit den Plug-in E-Hybrid-Fahrzeugen, zu was Porsche-Technik bereits heute schon imstande ist. Und das mit Rennsporterfahrung für die Serie und mit mehr Ideen pro PS.
ViznerBorel hat dazu eine Kampagne entwickelt die das Thema E-Mobility, erneuerbare Energien und die Porsche E-Hybrid Modelle nachhaltig in Szene setzt: Mit spektakulären Aufnahmen von Wind-, Solar- und Wasserkraftanlagen. Mittendrin der Porsche Cayenne S E-Hybrid, der Porsche Panamera S E-Hybrid und der Porsche 918 Spyder. Ein Imagetransfer auf höchstem, technologischen Niveau.
Massnahmen
Anzeigen
Online
POS
Mailing
Messe